Edge profiles, window ledges, wall connection profiles, chimney caps, chimney stack cladding, cladding suspensions, solar substructures, leaf guards, weathervanes

Edge profiles, including parapet coverings and wall copings

Edge profiles are used primarily as parapet coverings on flat roofs, permanently protecting the brickwork below from rain damage. Our custom-made edge profiles thus form a protective connection between the flat roof and the wall. We produce edge profiles with projections up to a length of 3,000mm in line with your specifications and with appropriate, precisely-fitting corners. Materials range from aluminium to zinc, copper and stainless steel. The rubber lip holders make sure the edge profiles can be easily clipped on, making for quick assembly and dismantling. The holders are profiled below the joints to ensure penetrating water is directed away. The edge profiles can be powder-coated as preferred in all RAL, NCS or DB shades.

 

Watch our edge profiles being installed >

Window ledges

We also produce custom window ledges, with or without welded end pieces or matching outer and inner corners. The window ledges can be coated in any RAL, DB or NCS colour on request.

Wall connection profiles

Wall connection profiles are used to cover roof seals on rising building elements, e.g. flat roof seal membranes, and to protect against accumulating moisture. The roof seal should be held in place by the wall connection profile, preventing it from slipping down. Our wall connection profiles are made from 1.5mm-thick aluminium in a standard length of 3,000mm. Custom measurements are possible, also at short notice. Corners, reveal plates, connectors and end pieces that fit the wall connection profiles are also available.

Chimney cap, also chimney cowl, chimney stack cladding, cladding suspensions

Chimney caps protect the chimney and fireplace from penetrating rainwater. Water penetration can cause a build-up of soot in the chimney, especially in regions more prone to heavy rainfall and storms. Our custom-made chimney caps provide easy-to-use, effective protection here. They can be installed in two different ways: using either shuttering frames or Vario mounting brackets. The chimney cowls can be fitted with hinges on request. Furthermore, our chimney caps have been certified by an independent test laboratory in line with a range of criteria such as thermal load, soot fire resistance, wind load, and ingress of rainwater, and they meet all the requirements set out in the DIN EN 16475-7 standard.

We also supply custom-manufactured full chimney head cladding, adapted to the number and shape of flues, as well as a shuttering frame for easy concreting of the chimney head.

Our product range includes cladding suspensions to help clad the chimney's side flanks. Used together with our chimney caps, the suspensions enable perfect, easy-to-install all-round chimney cladding.

Video of a chimney cap with shuttering frame >
Video of a chimney cap with Vario mounting brackets >

South and east-west facing solar substructures

Solar substructures support the solar modules in photovoltaic systems and make sure they are positioned at the correct angle to the sun. Our Miralux solar substructures reduce the distributed load by as much as 75% compared with conventional solar substructures and can be assembled quickly without the need for tools and without penetrating the roof cladding. The photovoltaic system can be easily expanded at any time thanks to the modular arrangement of the solar substructures. Its aerodynamic, slim design allows an excellent flow behaviour, even when exposed to high wind speeds. The system can be supplied for south-facing and east-west facing modules. The Miralux solar substructures can be combined with the majority of framed solar modules available on the market without the need for additional mounting materials on site.

Installation video of the Miralux solar substructure >

Leaf guards

Our leaf guards are made of stainless steel and are therefore not susceptible to weather influences such as UV radiation and precipitation. They are available in two diameters – 250mm and 306mm – and are suitable for ≥ 20mm coarse gravel fills.

Weathervanes

The classic roof topper: we offer a range of weathervanes, from individual designs to ready-made motifs.

Kantprofile, Fensterbänke, Wandanschlussprofile, Schornsteinabdeckungen, Schornsteinkopfverkleidungen, Verkleidungsaufhängungen, Solarunterkonstruktionen, Laubfangkörbe, Wetterfahnen

Kantprofile, auch Attikaabdeckung, Mauerabdeckung

Kantprofile werden vor allem als Attikaabdeckungen bei Flachdächern eingesetzt und bewahren so das darunterliegende Mauerwerk dauerhaft vor Schäden durch Niederschlag. Unsere maßgefertigten Kantprofile bilden so eine schützende Verbindung zwischen Flachdach und Wand. Wir fertigen Kantprofile mit Abwicklungen nach Ihren Vorgaben bis 3000 mm Länge und mit zugehörigen, passgenauen Ecken. Als Material steht neben Aluminium auch Zink, Kupfer und Edelstahl zur Verfügung. Die Gummilippenhalterungen sorgen dafür, dass die Kantprofile einfach aufgeklippt werden und damit ebenso schnell montiert wie demontiert werden können. Eine Profilierung unter den Stoßverbindungen leitet eindringendes Wasser sicher ab. Die Kantprofile können auf Wunsch in allen RAL-, NCS- oder DB-Tönen pulverbeschichtet werden.

 

Hier unsere Kantprofile im Montagevideo >

Fensterbänke

Außerdem fertigen wir Fensterbänke auf Maß, auf Wunsch mit geschweißten Endstücken oder auch passenden Außen- und Innenecken. Die Fensterbänke können, ganz nach Wunsch, in allen RAL-, DB- oder NCS-Farben beschichtet werden.

Wandanschlussprofile

Wandanschlussprofile dienen dazu, Dachabdichtungen an aufgehenden Bauwerksteilen, wie z. B. Flachdachabdichtungsbahnen, zu überdecken und gegen anfallende Feuchtigkeit zu schützen. Zudem soll die Dachabdichtung durch das Wandanschlussprofil fixiert werden, so dass sie gegen ein Abrutschen gesichert ist. Unsere Wandanschlussprofile produzieren wir aus 1,5 mm starkem Aluminium in einer Standardlänge von 3000 mm. Sondermaße sind jederzeit auch kurzfristig möglich. Passend zu den Wandanschlussprofilen sind auch Ecken, Laibungsbleche, Verbinder und Endstücke erhältlich.

Schornsteinabdeckung, auch Kaminabdeckung, Schornsteinhaube, Kaminhaube, Schornsteinkopfverkleidungen, Verkleidungsaufhängungen

Schornsteinabdeckungen schützen den Kamin vor eindringenden Niederschlagswasser. Insbesondere in niederschlagsreichen und stürmischen Regionen kann eindringendes Wasser zu einer Versottung des Kamins führen. Dagegen bieten unsere maßgefertigten Schornsteinabdeckungen einen einfach zu handhabenden und effektiven Schutz. Wir bieten zwei Montagevarianten, mit Schalungsrahmen oder Variobefestigungslaschen. Auf Wunsch sind die Schornsteinhauben abklappbar. Darüber hinaus sind unsere Schornsteinabdeckungen durch ein unabhängiges Prüflabor auf verschiedene Kriterien wie z. B. thermische Beanspruchungen, Rußbrandbeständigkeit, Windlast, Eindringen von Regenwasser erfolgreich zertifiziert worden und erfüllen alle Anforderungen der Norm DIN EN 16475-7.

Weiter liefern wir Schornsteinkopfvollverkleidungen nach Maß und passen für die Anzahl und Form der Züge sowie Schalungsrahmen für ein einfaches Betonieren des Schornsteinkopfes.

Für die Verkleidung der Seitenflanken des Schornstein haben wir Verkleidungsaufhängungen im Sortiment, die in Verbindung mit unseren Schornsteinabdeckungen eine perfekte und einfach zu montierende Rundumverkleidung des Schornsteins ermöglichen.

Die Schornsteinabdeckung mit Schalungsrahmen im Video >
Die Schornsteinabdeckung mit Variobefestigungslaschen im Video >

Solarunterkonstruktionen in Südausrichtung und Ost-Westausrichtung

Solarunterkonstruktionen tragen die Solarmodule von Photovoltaikanlagen und sorgen dafür, das die Module im richtigen Anstellwinkel zur Sonne stehen. Unsere Solarunterkonstruktionen Miralux reduzieren die Flächenlast um bis zu 75 % gegenüber herkömmlichen Solarunterkonstruktionen und lassen sich werkzeuglos in kürzester Zeit ohne Durchdringung der Dachhaut montieren. Durch den modularen Aufbau der Solarunterkonstruktion lässt sich die Photovoltaikanlage jederzeit problemlos erweitern. Das aerodynamische und schlanke Design ermöglicht ein hervorragendes Stömungsverhalten auch bei hohen Windgeschwindigkeiten. Lieferbar ist das System für Südausrichtung und für Ost-West-Ausrichtung. Mit den Solarunterkonstruktionen Miralux lassen sich ein Großteil der gerahmten Solarmodule am Markt ohne zusätzliches, bauseitiges Montagematerial verbauen.

Solarunterkonstruktion Miralux im Aufbauvideo >

Laubfangkörbe

Unsere Laubfangkörbe sind aus Edelstahl gefertigt und damit unanfällig für Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung oder Niederschlag. Sie sind lieferbar in zwei Durchmessern, 250 mm und 306 mm, und auch für Grobkiesschüttung ≥ 20 mm geeignet.

Wetterfahnen

Der Klassiker für das Dach: Unsere Wetterfahnen, egal ob individuel angefertigt oder mit vorgefertigten Motiven.